Sophia and Lisa Fabbro and Christian KayedAsam church MunichIbn Ata Allah mosque Cairo
 

Christian Kayed – the Storyguide

Born to a Palestinian father and an Austrian mother 1971 in Bludenz, I grew up in Tirol. Working in Innsbruck and in Hall as a licensed tourist guide and as a storyteller I create special guided tours – storyguide tours to discover marvellous places, to understand connections, to enjoy beauty.

Around three years old
the little Storyguide
knows where to go ...

I am a storyteller and a story lover. Fairy tales and wisdom stories from all over the world show ways to peaceful coexistence and cultural exchange.

Around 1991: Where do we come from?
Where are we going? Who goes along?

At the University of Innsbruck and the University of Freiburg im Breisgau I studied philosophy and German literature and language. I wrote my Ph.D. thesis about hospitality: theory and experience affect each other.

A learned man once embarked in a boat to cross a river. The boatman said something and made a mistake in grammar. The learned man asked: "Have you ever studied grammar?" – "No." – "Then you've wasted half your life", the learned man said. Soon afterwards asked the boatman: "Have you ever learned to swim?" – "No." – "Then you've wasted all your life. The boat is sinking!"

2016: Telling, listening, sharing, understanding, enjoying

I am looking forward to every encounter in which we reach a new bank of a river together.

Sophia und Lisa Fabbro und Christian KayedAsamkirche MünchenMoschee Ibn Ata Allah Kairo
 

Christian Kayed – der Storyguide

Als Sohn eines palästinensischen Vaters und einer österreichischen Mutter 1971 in Bludenz geboren und in Tirol aufgewachsen, stelle ich beruflich Wege des friedlichen Zusammenlebens und des kulturellen Austauschs in den Mittelpunkt meiner Arbeit: wunderbare Orte entdecken, neue Zusammenhänge verstehen, Schönes genießen.

Schon im Alter von rund drei Jahren
weiß der kleine Geschichtenführer,
wo es langgeht ...

Als staatlich geprüfter Fremdenführer – vor allem in Innsbruck und Hall – verstehe ich mich als Fremde-zueinander-führer, der Einheimische und Fremde (zusammen)führt. Die überlieferten Volksmärchen und Weisheitsgeschichten, die ich als Geschichtenerzähler weitertrage, laden zu Gemeinschaft und Horizonterweiterung ein. Als Geschichtenführer verbinde ich auf gebahnten und ungebahnten Wegen facts & fiction, sorgfältig recherchiertes Wissen und humorvoll Erzähltes.

Circa 1991: Woher kommen wir?
Wohin gehen wir? Wer kommt mit?

An den Universitäten Innsbruck und Freiburg im Breisgau studierte ich Philosophie und Germanistik. Als Wortführer lasse ich Theorie und Praxis (etwa der Gastfreundschaft) sich gegenseitig leiten.

Ein Schiffer fuhr einen Gelehrten über einen tiefen Fluss. Als der Schiffer etwas sagte, das grammatikalisch falsch war, fragte der Gelehrte: "Hast du nie die Grammatik studiert?" – "Nein." – "Dann ist dein halbes Leben vergeudet", rief der Gelehrte. Kurz darauf fragte der Schiffer: "Hast du schwimmen gelernt?" – "Nein." – "Dann ist dein ganzes Leben verloren, das Schiff geht unter!"

2016: Erzählen, zuhören, teilen, verstehen, genießen

Ich freue mich auf jede Begegnung, in der wir gemeinsam ein neues Ufer erreichen.